8. Februar 2021 support@Evomint.de

Lürbke: Versprechen an die Paderborner PTA-Fachschule gehalten!

NRW schafft das Schulgeld für Gesundheitsberufe vollständig ab

Im Frühjahr 2017 hatten der Paderborner Kreis-Chef der Liberalen und zugleich stellvertretender Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion Marc Lürbke mit seiner Landtagskollegin und Gesundheitspolitikerin Susanne Schneider aus Schwerte die PTA-Fachhochschule in der Paderborner Bleichstraße besucht. Im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern der Pharmazeutisch-Technischen Assistenz war schnell klar, wo der Schuh besonders drückt: Das Schulgeld in NRW müsse auf den Prüfstand. Lürbke und Schneider versprachen der Paderborner Schule damals sich um das Thema in Düsseldorf zu kümmern. Marc Lürbke: „Versprochen, gehalten! Wir sind sehr froh, dass wir den Schülerinnen und Schülern in Paderborn nun gute Nachrichten überbringen können und das Schulgeld in voller Höhe für die Gesundheitsberufe abschaffen.“ Rückwirkend zum 1. Januar 2021 übernimmt das Land NRW für die Schülerinnen und Schüler beziehungsweise Auszubildenden in der Pharmazeutisch-Technischen Assistenz, Ergotherapie, Logopädie, den Berufen in der Physiotherapie und Podologie das Schulgeld zu 100 Prozent. „Wir beenden damit auch eine große Ungerechtigkeit: Bei Ärzten und Apothekern bezahlt der Staat das Studium. In den Gesundheitsfachberufen müssen die Menschen ihre Ausbildung vielfach aus eigener Tasche bezahlen. Das finden wir unfair. Wir sind froh darüber, den wichtigen Gesundheitsberufen bei uns im Kreis Paderborn so den Rücken zu stärken und die Schülerinnen und Schüler entlasten zu können“, so Lürbke und Schneider abschließend.