25. September 2023 support@Evomint.de

Wichtiges Förderprogramm abrupt beendet – Landesregierung muss „Feldzug gegen Wohneigentum“ beenden – auch im Kreis Paderborn sind viele Familien davon betroffen

Wohneigentum ist inzwischen für weite Teile der Mittelschicht nicht mehr finanzierbar. Jetzt hat die Landesregierung ein auch im Kreis Paderborn beliebtes Förderprogramm gestrichen. Seit dem vergangenen Jahr haben davon insgesamt 814 Familien profitiert. „Acht von zehn Personen in Deutschland würden lieber im Eigenheim wohnen als zur Miete. Doch immer weniger Familien können sich diesen Lebenstraum erfüllen“, beklagt der Fraktionsvorsitzende der Freien Demokraten im Kreis Paderborn Dr. Michael Hadaschik. Das liegt auch an hohen Steuern und Abgaben. Denn kein Bundesland hat eine so hohe Grunderwerbsteuer wie Nordrhein-Westfalen.

„Um den Eigentumserwerb zu erleichtern, hat die FDP im Jahr 2022 noch in Regierungsverantwortung ein wichtiges Förderprogramm aufgelegt: Wer sich ein Haus oder eine Wohnung kaufte, um darin selber zu wohnen, konnte darüber bis zu 10.000 Euro Förderung beantragen“, so Dr. Hadaschik. Das Programm „NRW.Zuschuss Wohneigentum“ erfreute sich großer Beliebtheit. Auch der Kreis Paderborn hat davon profitiert. 814 Haushalte haben insgesamt 4.942.929,- Euro erhalten. Im Durchschnitt hat eine Familie also 6.072,- Euro bekommen.

Über die Sommerpause hat die Landesregierung von Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) die Förderung allerdings abrupt und ohne Vorwarnung beendet. „Das kommt einem Wortbruch gleich, denn insbesondere Vertreterinnen und Vertreter der CDU hatten im Landtag stets zugesichert, das Programm weiterlaufen zu lassen, bis alle Mittel abgerufen sind.“, zeigt sich der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Marcel Welsing entrüstet.

„Die Landesregierung muss ihren Feldzug gegen Wohneigentum sofort beenden!“, fordert der Kreistagsabgeordnete Lukas Lambrecht. Denn der Beschluss zur Grunderwerbsteuer reihe sich in eine ganze Serie von Fehlentscheidungen ein: „Ob bei der Grundsteuer, den Beiträgen für den Straßenausbau und für Erschließungsstraßen oder der geplanten Abgabe auf Baumaterial – überall macht diese schwarz-grüne Landesregierung den Eigentumserwerb sowie das Bauen und Wohnen schwerer und teurer. Das führt bei  Bürgerinnen und Bürgern zu großer Frustration.“