26. Juni 2020 support@Evomint.de

‚Schützenhilfe‘ für Paderborner Vereine

Heimat- und Brauchtumsvereine können jetzt auch Soforthilfe erhalten

Der Landtag hat heute auf Vorschlag der Fraktionen von FDP und CDU beschlossen auch den vielen engagierten Vereinen im Heimat- oder Schützenwesen eine Soforthilfe zu ermöglichen. Marc Lürbke, Paderborner FDP-Kreisvorsitzender und Vize-Chef der Liberalen im Landtag freut sich, dass nun eine weitere wichtige Unterstützungsmöglichkeit für unsere Region erreicht werden konnte:

„Unsere vielen Schützenfeste im Paderborner Land, Libori, die Veranstaltungen unserer Karnevalsvereine, Konzerte – vieles wurde längst abgesagt, manches wird noch ausfallen müssen. Fest steht: Auch wenn wir schon an den Konzepten für das Wiederöffnen vieler Lebensbereiche arbeiten, es bleibt für unsere Paderborner Vereine noch eine längere Durststrecke. Diese sind ähnlich wie unsere Gastronomie oder die Schausteller oft in besonderer Weise von dem Verbot der großen Veranstaltungen betroffen. Deshalb ist es gut, dass das Land auch hier nun unterstützen kann und im wahrsten Sinne auch ‚Schützenhilfe‘ leistet.“

Lürbke weiter: „Oft sind es doch gerade die Heimat-, Brauchtums- oder Schützenvereine, die dafür sorgen, dass vielerorts die Dorfgemeinschaft gepflegt wird, dass es Hilfe in der Nachbarschaft gibt, sich unsere Heimat in der Stadt wie auf dem Lande fortentwickelt, traditionelle Bräuche gelebt werden und sich Menschen fröhlich begegnen.“ In der Corona-Krise würden den Vereinen aber viele Einnahmen wegfallen, es müssten aber beispielsweise Mieten weiter bezahlt und Kosten für laufende Gebäudefinanzierungen, Baumaßnahmen oder Versicherungen aufgebracht werden. Gleichzeitig bräuchten die Vereine über die Soforthilfe hinaus eine Perspektive für die Wiederbelebung ihrer Aktivitäten. Marc Lürbke: „Es ist richtig nun verantwortbare Öffnungen wieder zuzulassen und vor allem die Vereine selbst einzubeziehen, wenn es darum geht, Konzepte dafür zu realisieren. Unsere Paderborner Vereine haben sich bereits viele gute Gedanken gemacht, wir wollen sie dabei unterstützen.“

Beitragsfoto: geralt @ Pixabay.com