22. Juli 2020 support@Evomint.de

Neue Chancen für den Kreis Paderborn

Freie Demokraten nominieren Dr. Monika Walter als Landratskandidatin - Umfangreiches, liberales Kreiswahlprogramm beschlossen

Die Freien Demokraten im Kreis Paderborn haben jetzt für die bevorstehenden Kommunalwahlen Kandidaten und Programm aufgestellt.

Nachdem der Kreisvorstand sie bereits nominiert hatte, wurde Frau Dr. Monika Walter auch von den Mitgliedern einstimmig als Landratskandidatin gewählt. In ihrer Bewerbungsrede unter dem Motto „Mit Mut und Verstand“ zeigte sie ihre Schwerpunkte auf. Besonderes Augenmerk legte sie dabei auf die Themen Effizienz in der Verwaltung und die Digitalisierung im Kreis Paderborn. Monika Walter betonte, dass sie sich beruflich seit vielen Jahren mit der Digitalisierung beschäftige und dabei berufliche Erfahrung sowohl im privatwirtschaftlichen als auch im Verwaltungsbereich vorweise. Dies sei ein Alleinstellungsmerkmal im Bewerberfeld. Auch kommunalpolitisch ist Monika Walter bekannt, so war sie viele Jahre im Paderborner Stadtrat und in der Kreistagsfraktion vertreten.

Zugleich besetzten die Freien Demokraten alle Wahlbezirke im Kreisgebiet, werden demnach kreisweit antreten.

Die Reserveliste führt der 39jährige Rechtsanwalt Marcel Welsing aus Borchen an, der bereits als stellvertretender Fraktionsvorsitzender seit über 10 Jahren der Kreistagsfraktion angehört. Ihm folgt Michael Hadaschik, Fraktionsvorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion. Auf Platz 3 wählten die Mitglieder den Kreisvorsitzenden der Jungen Liberalen, Lukas Lambrecht und auf Platz 4 Rolf Zubler aus Paderborn. Auf Platz 5 folgt Roze Özmen, liberale Ratsfrau aus Delbrück, auf Platz 6 Jochen Niggemeier aus Benhausen.

Intensiv diskutiert und am Ende einstimmig beschlossen wurde auch das Wahlprogramm. Schwerpunkte legen die Freien Demokraten insbesondere auf die Themenbereiche Digitalisierung, finanzielle Stärkung der kommunalen Haushalte, eine kreisweite Verbesserung des ÖPNV und der Infrastruktur, optimale Rahmenbedingungen für die Wirtschaft und Landwirtschaft, Klimaschutz durch Innovation anstatt durch Verbote, die Zukunftssicherung  es Paderborner Flughafens und beste Ausstattung an den Schulen.

„Unser Programm ist innovativ, mutig, pragmatisch und zeigt die liberalen Ansätze auf, wie wir unseren Heimatkreis Paderborn nach vorne bringen wollen. Dabei wollen wir auch verkrustete Strukturen aufbrechen und neue Denkweisen im Kreistag etablieren. Mit der Kandidatur von Monika Walter und unserem Spitzenteam schicken wir dafür die richtigen Personen ins Rennen“ freut sich der Kreisvorsitzende Marc Lürbke, MdL zum Schluss der Versammlung und erwartet deshalb einen sehr erfolgreichen Wahlkampf.

Gez. Dr. Michael Hadaschik

FDP-Fraktionsvorsitzender im Kreistag Paderborn