27. Juni 2020 support@Evomint.de

Lürbke: Paderborner Kitas bekommen fast 8 Millionen Euro zusätzlich

Überbrückungsfinanzierung für das kommende Kindergartenjahr

Am 1. August beginnt das neue Kindergartenjahr 2019/20. Die Kindertageseinrichtungen in den nordrhein-westfälischen Kommunen erhalten dabei deutlich mehr Geld als im Kindergartenjahr zuvor. Der Landtag hatte bereits im Februar diesen Jahres eine Überbrückungsfinanzierung für das kommende Kindergartenjahr zum Erhalt der Trägervielfalt und zur Vorbereitung der grundlegenden Reform des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) beschlossen.

Der Paderborner FDP-Chef und stellv. Fraktionsvorsitzende im Landtag Marc Lürbke freut sich über die verbesserte finanzielle Ausstattung der Kitas im Kreis Paderborn: „Wir wissen, dass zahlreiche Kitas finanziell an der Belastungsgrenze arbeiten. Darum freut es mich umso mehr, dass unsere engagierten und toll arbeitenden Paderborner Kitas im kommenden Kindergartenjahr fast 8 Millionen Euro mehr zur Verfügung stehen. Ein ganz wichtiger Schritt! Das sind richtig gute Nachrichten für Kinder, Eltern und unsere Kitas vor Ort.“ Auf die Stadt Paderborn entfallen 3.611.828 zusätzliche Kita-Mittel, insgesamt für den Kreis Paderborn sind es 7.820.981 Euro. Die zusätzlichen Mittel können beispielsweise für die Kita-Ausstattung oder für zusätzliches Personal genutzt werden und so zu mehr Qualität oder zur Entlastung des Kita-Personals beitragen.“ 90 Prozent dieser Mittel stammen vom Land, 10 Prozent wird von den örtlichen Jugendämtern finanziert.

Beitragsfoto: klimkin @ Pixabay.com