8. Februar 2021 support@Evomint.de

Land stärkt Wohnungsbau im Kreis Paderborn mit über 23 Millionen Euro

Die Wohnraumförderung des Landes hat den Wohnungsbau kräftig angekurbelt. So auch im Kreis Paderborn. Jetzt hat das Land konkrete Zahlen vorgelegt, wie sich der öffentlich geförderte Wohnungsmarkt entwickelt hat.

„Das Thema Wohnen ist für die Menschen bei uns im Kreis aber auch besonders im Oberzentrum Paderborn eine entscheidende Zukunftsfrage. Wohnraum muss auch in Zukunft bezahlbar sein und der Traum von den eigenen vier Wänden bei uns in den Städten, Gemeinden und Dörfern des Kreises Paderborn nicht immer weiter in unerreichbare und unerschwingliche Ferne geraten. Ich bin daher froh, dass wir mit den Landesförderungen und einer pragmatischen Bau- und Wohnungspolitik in NRW das Klima für den Wohnungsbau im Kreis verbessern können“, freut sich der Paderborner FDP-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Marc Lürbke. Im Kreis Paderborn wurden im Vorjahr 154 Wohneinheiten gefördert, das Land stellte dafür insgesamt 23,51 Mio. Euro zur Verfügung. Davon entfielen 19,38 Mio. Euro auf den Neubau von Mietwohnungen, 284.000 Euro auf Modernisierung im Bestand sowie 3,85 Mio. Euro auf die Förderung von Eigenheimen.
„Bezahlbarer Wohnraum, sei es nun studentengerechtes oder altengerechtes Wohnen, ist zentrales Anliegen für unsere gesamte Region. Die NRW-Koalition aus FDP und CDU im Land wird daher weiterhin konsequent Anreize setzen, um den Neubau und die Modernisierung von Wohnungen deutlich voranzutreiben“ so Lürbke: „Gegen Wohnungsmangel hilft am Ende nur eines: bauen, bauen, bauen.“
Neben dem Neubau bringt das Land NRW in Regierungsverantwortung von FDP und CDU die Modernisierung von Beständen voran: Sowohl bei der Förderung von preisgünstigen Mietwohnungen wie auch bei Wohneigentum.

Impressum

FDP-Kreisverband Paderborn
Vorsitzender: Marc Lürbke
Rathenaustr. 16
33102 Paderborn

Tel.: 05251/871180
E-Mail: buero@fdp-pb.de

Inhaltlich Verantwortlicher gem. § 55 Abs. 2 RStV:
Marc Lürbke (Anschrift s. o.)

Datenschutz
© 2020 FDP-Kreisverband Paderborn. Alle Rechte vorbehalten. Made with by Evomint.