28. März 2021 support@Evomint.de

Gesundheitsschutz und Öffnung sind kein Widerspruch!

Erfolgreich für Kreis Paderborn im Land regionale Differenzierung erreicht

Mit der aktuellen Coronaschutzverordnung, schlägt das Land NRW einen neuen pragmatischen Weg bei der Bekämpfung der Pandemie ein. „NRW setzt auf eine kluge Teststrategie, um Gesundheitsschutz und soziales, gesellschaftliches und wirtschaftliches Leben zu vereinen“, erklärt der Paderborner Landtagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende und Marc Lürbke. „Ich habe in Düsseldorf mit Nachdruck für einen regional differenzierten Blick auf das Infektionsgeschehen geworben. Für die Menschen im Kreis Paderborn hätte die von der Ministerpräsidentenkonferenz vorgeschlagene landesweite Notbremse ansonsten eine Rücknahme von gleich mehreren Öffnungsschritten bei Handel oder Kultur bedeutet. Ich freue mich, dass NRW stattdessen nun einen innovativeren Weg geht und auch die Möglichkeiten der neuen Schnelltests in die Strategie einbindet. Die regionale Differenzierung berücksichtigt nun weiterhin das regional sehr unterschiedliche Infektionsgeschehen in NRW. Im Kreis Paderborn kann daher nun mit dem aktuellen Inzidenzwert von unter 100 beispielsweise der Einzelhandel auch ohne Vorlage von Schnelltests mit Terminvereinbarungen öffnen.“
Lürbke weiter: „Ich würde mir aber wünschen, dass der Kreis Paderborn sehr schnell ein Konzept erarbeitet, wie dies mit den neuen Möglichkeiten der Schnelltest-Strategie bestmöglich flankiert werden kann. Denn im Falle eines weiteren Anstiegs der Infektionen könnten so vor Ort durch die neuen Landesregelungen weitere Einschränkungen bei Handel, Sport oder Kultur im Kreis Paderborn verhindert werden. Im Kreis Paderborn gibt es inzwischen eine Vielzahl von Teststellen, die den kostenlosen Schnelltest anbieten. „Als liberaler Abgeordneter werbe ich seit langem für eine verantwortungsvolle Öffnung. Die deutliche Ausweitung von Testkapazitäten ermöglicht dazu nun eine pragmatische Lösung. Diese Chancen müssen wir im Kreis Paderborn möglichst unbürokratisch nutzen. Denn Gesundheitsschutz und verantwortungsvolle Öffnungen mit innovativen Konzepten dürfen nach einem Jahr Pandemie kein Gegensatz mehr sein!“ so Marc Lürbke abschließend.