22. Juli 2020 support@Evomint.de

Es ist Zeit für eine Landrätin mit Mut zur Veränderung

Freie Demokraten schicken mit Dr. Monika Walter eine erfahrene und profilierte Kommunalpolitikerin ins Rennen um die Landratswahl

Der Kreisvorstand der Freien Demokraten hat in seiner Sitzung am 16.06.2020 einstimmig die 53jährige promovierte Informatikerin und erfahrene Kommunalpolitikerin Dr. Monika Walter als Landratskandidatin nominiert. „Das Rennen um den Chefposten im Kreishaus ist damit völlig offen. Wir wollen unsere Heimat besser und moderner machen. Eine starke Frau, die bei den wichtigen Zukunftsthemen Digitalisierung, Innovation oder Wirtschaft kompetent aufgestellt ist, wäre doch mal ein echter Paukenschlag und Gewinn für den Kreis Paderborn“, zeigt sich Kreisvorsitzender Marc Lürbke selbstbewusst. Die eigentliche Wahlversammlung zur Kandidatenwahl findet nun am 02.07.2020 im Restaurant „Zu den Fischteichen“ statt. Außerdem wird zu diesem Termin das Wahlprogramm der Kreis-FDP verabschiedet. Lürbke sei sich sehr sicher, dass Monika Walter hier starke Rückendeckung der Partei erhalte werde. Denn Monika Walter ist auf kommunaler Ebene wahrlich keine Unbekannte. Bereits von 2004 bis 2013 war sie Mitglied der FDP-Fraktion im Paderborner Stadtrat und in der Zeit von 2009 bis 2013 deren Fraktionsvorsitzende. Seit 2014 ist sie als sachkundige Bürgerin in der Kreistagsfraktion und besetzt dort vor allem die Themen rund um die Digitalisierung. Beruflich ist Dr. Monika Walter seit 2019 bei der Kreisverwaltung Gütersloh als Abteilungsleiterin unter anderem verantwortlich für die Informationstechnologie. „Aufgrund meines beruflichen Hintergrundes liegt mir das Thema schon am Herzen. Wir müssen den Fortschritt für unsere Bürger einfach noch spürbarer machen. Sowohl die Digitalisierung der Verwaltung als auch unserer Schulen im Kreis haben hier noch viel zu viel Luft nach oben. Da muss wirklich mehr passieren. Das hat gerade die Corona-Situation in den letzten Monaten deutlich gemacht.“ Wesentliche Themen des liberalen Wahlprogramms zielen deshalb auch darauf ab, dass der Kreis sich zur Bewältigung der Corona-Folgen klug aufstellt. „Die finanziellen Mittel des Kreises müssen endlich zielgerichteter eingesetzt werden. Jeder Euro muss genau da hin, wo er auch tatsächlich etwas bringt. Luftnummern können wir uns mit Steuergeld nicht leisten, sondern es gilt unsere heimische Wirtschaft und Kommunen mit Investitionen, Innovationen und vor allem auch weniger Bürokratie wirksam zu stärken. Da schadet es sicher nicht, wenn man wirklich weiß, worüber man spricht.“, zeigt sich Marc Lürbke von der Kandidatin der FDP überzeugt.  „Warum läuft es bei der Mobilität im Kreis immer noch nicht rund? Warum machen wir unseren Kreis nicht zur Wasserstoffmodellregion? Denken wir doch groß, denken wir mal wieder neu. Die Union hat es sich in ihrer absoluten Mehrheit leider doch recht gemütlich gemacht und zeigt sich träge gegenüber den Herausforderungen der kommenden Jahre. Es ist Zeit für eine Landrätin mit Mut zur Veränderung“, begründet Monika Walter noch einmal die Motivation für ihre Kandidatur.