27. Juni 2020 support@Evomint.de

Aussetzung der Elternbeiträge für Kita und OGS in allen Kommunen des Kreises Paderborn

Wichtiges Signal der Solidarität in der Krise

Die Elternbeiträge für Kitas, Tagespflege und Offene Ganztagsschule werden im Monat April in allen Städten und Gemeinden im Kreis Paderborn ausgesetzt. Dies teilte der Paderborner Landtagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Marc Lürbke mit, nachdem Familienminister Joachim Stamp die Entscheidung in Düsseldorf angekündigt hatte. „Es ist ein wichtiges Signal an alle Eltern im Kreis Paderborn, dass die Politik sie in der Krise nicht alleine lässt. Die Beiträge werden nun in allen Städten und Gemeinden des Kreises ausgesetzt, so dass zumindest die finanzielle Entlastung bei den Elternbeiträgen für Betreuungsangebote, die derzeit nicht genutzt werden können, schnell erfolgt“, sagte Lürbke, der zugleich Vize-Fraktionschef der Liberalen im NRW-Landtag ist. Diese Entlastung der Eltern wird jeweils zur Hälfte vom Land und von den Kommunen finanziert.

„Ich bin froh, dass nun Klarheit herrscht. Die Entlastung der Familien ist richtig und notwendig, denn die Herausforderungen der Familien sind in diesen schwierigen Tagen schon groß genug. Zu den Sorgen um die eigene Gesundheit kommen der veränderte Alltag, wirtschaftliche Unsicherheiten und vieles mehr. Wenigstens eine finanzielle Belastung können wir den Familien mit dem Aussetzen des Elternbeitrags abnehmen“, zeigt sich Marc Lürbke erleichtert.

 

Beitragsfoto: congerdesign @ Pixabay.com

 

Impressum

FDP-Kreisverband Paderborn
Vorsitzender: Marc Lürbke
Rathenaustr. 16
33102 Paderborn

Tel.: 05251/871180
E-Mail: buero@fdp-pb.de

Inhaltlich Verantwortlicher gem. § 55 Abs. 2 RStV:
Marc Lürbke (Anschrift s. o.)

Datenschutz
© 2020 FDP-Kreisverband Paderborn. Alle Rechte vorbehalten. Made with by Evomint.